**Wie oft hast du Zweifel bei der Wahl der Einwirkzeiten für die InLei® Lash Filler-Behandlung?**
Wie oft bist du unsicher, ob die Einwirkzeit zu lang oder zu kurz ist? Heute werden wir etwas Klarheit in dieses Thema bringen. Um zu verstehen, wie chemische Reaktionen bei der Dauerwelle oder Färbung ablaufen, muss man zwei Hauptfaktoren betrachten:
- **Struktur des Haares**
- **Porosität des Haares**
**Porosität des Haares: Was ist das und wie erkennt man sie?**
Zunächst hängt das glänzende oder matte Erscheinungsbild des Haares von seiner Porosität ab. Die Porosität ist die Fähigkeit des Haares, Feuchtigkeit aufzunehmen, und kann niedrig, mittel oder hoch sein. Um zu bestimmen, welcher Kategorie die Wimpern deiner Kundin angehören, musst du die Kutikula beobachten. Wenn kein Mikroskop zur Hand ist, kannst du dich auf die Absorptionsfähigkeit verlassen.
Hier ist, was je nach Haartyp passiert:
**Niedrige Porosität** (geringe Absorptionsfähigkeit): Die „Schuppen“ der Kutikula liegen eng an, und das Haar ist sehr glänzend, ähnlich wie in Werbespots. Chemische Produkte dringen nur schwer in diese Haare ein, daher sind längere Einwirkzeiten für Dauerwelle und Färbung erforderlich. |
![]() |
**Mittlere Porosität**: Das trifft auf die meisten Haare zu. Hier sind die Kutikulaschuppen leicht angehoben oder dünn, oder es gibt aufgrund der ethnischen Herkunft weniger Kutikulalagen. Diese Haare sind in der Regel sehr pflegeleicht. |
![]() |
**Hohe Porosität** (hohe Absorptionsfähigkeit): Die Kutikulaschuppen sind angehoben oder beschädigt. Das Haar kann Feuchtigkeit nicht lange halten und nimmt so viel wie möglich auf. Diese Haare wirken oft spröde und glanzlos, oft durch falsche Behandlung geschädigt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass auch viele lockige Haare eine hohe Porosität aufweisen! Bei der Absorption der Dauerwellenlösung (Form 1) wirst du bemerken, dass diese Haare die Lösung regelrecht „aufsaugen“ (die Lösung wird von intensivem Weiß zu milchig-transparent). | ![]() |
Zusammengefasst:
- Glänzendes Haar = niedrige Porosität = längere Einwirkzeiten
- Mattes Haar = hohe Porosität = kürzere Einwirkzeiten, da die Substanzen sehr schnell aufgenommen werden
**Struktur der Wimpern**
Basierend auf der Porosität können wir auch die Elastizität analysieren, da sie voneinander abhängig sind. Die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu halten, sorgt dafür, dass das Keratin elastisch bleibt, besonders an der Haarwurzel.
Auch hier unterteilen wir in drei Kategorien:
- **Weiches Haar**: Diese Haare sind in der Regel pflegeleicht, aber manchmal auch widerspenstig. In einigen Fällen ist das Haar so weich und formbar, dass es „Wellen“ bildet, die schwer zu glätten sind. Normalerweise bleiben diese Haare während der Einwirkzeit der ersten Lösung (Dauerwelle) auf dem Wickler.
- **Mittleres Haar**: Dieses Haar ist pflegeleicht, lässt sich problemlos auf den Wickler legen und fällt meist in die Kategorie der mittleren Porosität. Manchmal kann während der Einwirkzeit der ersten Lösung ein Haar entgleiten. In solchen Fällen müssen sie mit der „Spinnennetz“-Technik wieder in Position gebracht werden.
- **Steifes und borstig-hartes Haar**: Dieser Haartyp ist besonders widerstandsfähig gegen das „Biegen auf dem Wickler“, und es ist viel Kleber erforderlich, um ihn zu bändigen. Oft nennen wir es „glasartig“, weil es so glänzend und hart ist. Bei niedriger Porosität ist es besonders schwierig, mit diesem Haartyp zu arbeiten. Wenn nicht genügend Kleber aufgetragen wird, werden viele Haare während der Einwirkzeit von Form 1 entgleiten.
### **Wichtig:** All dies bezieht sich nicht auf den Durchmesser der Wimpern: Sehr feine Wimpern können sehr steif sein, während dicke Wimpern sehr weich sein können.
---
**Einwirkzeiten der InLei® FORM 1 Lotion**
Hier ist eine Tabelle mit den empfohlenen Einwirkzeiten, die beide oben genannten Faktoren – Porosität und Struktur der Wimpern – berücksichtigt. Vergiss nicht, dass es immer Ausnahmen geben kann!
|
|
![]() |
|
|
Rotes Haar mit geringer Absorptionsfähigkeit (hier ein Beispiel einer italienischen Kundin):Sowohl bei weicher als auch bei fester Struktur verlängert sich die Einwirkzeit um eine Minute im Vergleich zur Tabelle. |
![]() |
|
![]() |
|
Verbessere deine Technik und werde eine echte Lash-Filler-Expertin
Heutzutage zählt vor allem eins: die vertrauenswürdige Expertin zu sein, die den Unterschied macht! Um in der Wimpernbranche erfolgreich zu sein, ist es unerlässlich, präzise und mit hoher Fachkompetenz zu arbeiten. Deine Kundinnen erkennen sofort den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen Behandlung und einer, die professionell und perfekt durchgeführt wurde. Ebenso fällt ihnen auf, wer sich wirklich auskennt und wer nur oberflächliches Wissen hat.
Technische oder chemische Mängel stellen zudem ein großes Risiko dar! Eine Wimperndauerwelle kann gefährlich sein, wenn sie unsachgemäß durchgeführt wird. Eine falsche Einwirkzeit kann die Wimpern deiner Kundin verbrennen, und eine falsche Anwendung bestimmter Produkte könnte zu schwerwiegenden Augenreizungen führen.
Warum das Risiko eingehen?
Wenn du eine erfolgreiche Lamimakerin werden möchtest, empfehlen wir dir, dich für einen Lash-Filler-Kurs bei unseren zertifizierten Trainer anzumelden.